Verschiedene Gottesdienstformen

Gottesdienste:
Unsere Gottesdienste in der Christuskirche, in der Krankenhauskapelle und der Spitalkirche des Altenheims folgen einem Monatsplan:

1. Sonntag:   10.00 Uhr Hauptgottesdienst mit AM

2. Sonntag:   10.00 Uhr Hauptgottesdienst

3. Samstag:  19.00 Uhr "Meditativer Abendgottesdienst"

3. Sonntag:   09.30 Uhr Gottesdienst in der Krankenhauskapelle

10.30 Uhr Gottesdienst in der Altenheim-Kapelle

4. Sonntag:   10.00 Uhr Hauptgottesdienst anschl. Kirchenkaffee

Am letzter Montag im Monat: 16.00 Uhr Abendmahlsgottesdienst in der Spitalkirche.

Kindergottesdienst gibt es seit September 2017 nicht mehr, dafür unter dem Titel "Zusammen" 4-6 Mal jährlich ein ökumenisches Familientreffen mit einem kindgemäßen Gottesdienst und anschließender Begegnungsmöglichkeit.

Schwimmbad-Gottesdienst 2019
Bildrechte B.Grosser

Besondere Gottesdienste:

Neben den „Zusammen“ – Gottesdiensten feiern wir im Laufe des Kirchenjahres eine Vielzahl von Gottesdiensten in offener Form.

Da gibt es ökumenische Gottesdienste zur „Gebetswoche zur Einheit der Christen“, zum „Weltgebetstag der Frauen“, zum Florianstag der Feuerwehr und zur Eröffnung des Eberner Freibads. Auch einen Biker-Gottesdienst Ende Juli und eine Waldweihnacht im Dezember feiern wir im ökumenischen Miteinander.

Etwa zweimal im Jahr finden Gottesdienste für Jugendliche unter dem Titel "Color and Faith" statt.

Die Eberner Schulen und Kindergärten nutzen die Christuskirche gerne für ihre Gottesdienste, wie auch das Krankenhaus Ebern zu Gedenkgottesdiensten für Verstorbene.

Ein besonderer Höhepunkt im Jahr sind die liturgisch besonders gestalteten „Heiligen Drei Tage“ Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht.

Ökum. Gittesdienst Florianstag 2017 - St. Laurentius